· 

60 Gemüsesorten in 60 Tagen: Mini-Gurken

Die Mini- oder „Zwerg“-Gurken, im englischen Sprachraum auch “Cucamelon”, "Pepquino"  oder "Mouse Melon" genannt, sind ein absoluter Hit bei Kindern und Erwachsenen. Sie sind so groß wie Trauben, besonders knackig  und haben einen  leicht zitronigen Geschmack, der schnell süchtig machen kann.  Längs geschnitten sind sie auch zum Garnieren schön.

 

Genau genommen, sind sie die kleinen Geschmacksbomben keine Gurken. Botanisch lautet der Name "Melothria scabra" . Die kletternde Pflanze ist in Mexiko und Mittelamerika beheimatet und wurde erstmals 1866 vom französischen Botaniker Charles Victor Naudin wissenschaftlich beschrieben, allerdings ist die botanische Klassifikation nicht unumstritten. Seit der präkolumbianischen Zeit sind die kleinen Früchte ein Grundnahrungsmittel der mexikanischen und mittelamerikanischen Ernährung und Heilkunde. (Quelle: William Woys Weaver in Mother Earth News)

 

Erhältlich: Da sie so beliebt sind, werden in der kommenden Saison größere Mengen angebaut, auch zum Naschen für Gärtnerin und Besucher!  Die Mini-Gurken sind  ab Juli bis zum ersten Frost erhältlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0